fortbildung
wie ich erwachsenenbildung verstehe
- neue inhaltliche anregungen sowie die möglichkeit bieten, diese in beziehung zum jeweiligen professionellen alltag zu setzen und sie auf ihre brauchbarkeit zu hinterfragen
- moderation von sitzungen, workshops, arbeitsgruppen bzw. entscheidungsprozessen, damit aus betroffenen beteilgte werden, die auf ihren bereits vorhandenen erfahrungen, fähigkeiten und ihr spezifisches wissen aufbauen und diese so für alle teilnehmer/innen nutzbar machen können
- interaktive und abwechslungsreiche methoden
- begegnung auf augenhöhe mit wertschätzung
welche themen sie beispielsweise buchen können
- wie funktionieren wahrnehmung und kommunikation? welche störungen sind möglich, wenn menschen zusammentreffen und kommunizieren?
wie kann lösungsorientiert damit umgegangen werden? - berufliche fortbildung zur pädagogischen arbeit mit kindern unter drei jahren - unter anderem: ergebnisse der säuglingsforschung, bindungsforschung und eingewöhnung,..
- reggiopädagogik: bild vom kind, zusammenarbeit mit eltern, wahrnehmung und dokumentation, der raum als dritter erzieher etc.
- kinder- und familienzentren: bedarfsermittlung und -orientierung, niederschwelligkeit, partizipative ansätze, vernetzung, konzeptentwicklung, evaluation und mehr
welche veranstaltungsformen wo möglich sind
- seminarreihen in wiesbaden, mainz und näherer umgebung
- workshops im rhein-main-gebiet und in ruhrgebietsnähe
- vorträge im rhein-main-gebiet
- moderation ihrer sitzungen und/oder veranstaltungen im rhein-main-gebiet
in meinem praxisraum oder auch an anderen orten
teilen sie mir mit..
- mit welchen inhalten sie sich vertieft beschäftigen wollen
- welche meiner leistungen sie dafür in anspruch nehmen wollen
- welche spezifische angebotsform für sie passend ist
- welche orts- und zeitvorstellungen sie haben