fortbildung

wie ich erwachsenenbildung verstehe

  • neue inhaltliche anregungen sowie die möglichkeit bieten, diese in beziehung zum jeweiligen professionellen alltag zu setzen und sie auf ihre brauchbarkeit zu hinterfragen
  • moderation von sitzungen, workshops, arbeitsgruppen bzw. entscheidungsprozessen, damit aus betroffenen beteilgte werden, die auf ihren bereits vorhandenen erfahrungen, fähigkeiten und ihr spezifisches wissen aufbauen und diese so für alle teilnehmer/innen nutzbar machen können
  • interaktive und abwechslungsreiche methoden
  • begegnung auf augenhöhe mit wertschätzung

welche themen sie beispielsweise buchen können

  • wie funktionieren wahrnehmung und kommunikation? welche störungen sind möglich, wenn menschen zusammentreffen und kommunizieren?
    wie kann lösungsorientiert damit umgegangen werden?
  • berufliche fortbildung zur pädagogischen arbeit mit kindern unter drei jahren - unter anderem: ergebnisse der säuglingsforschung, bindungsforschung und eingewöhnung,..
  • reggiopädagogik: bild vom kind, zusammenarbeit mit eltern, wahrnehmung und dokumentation, der raum als dritter erzieher etc.
  • kinder- und familienzentren: bedarfsermittlung und -orientierung, niederschwelligkeit, partizipative ansätze, vernetzung, konzeptentwicklung, evaluation und mehr

welche veranstaltungsformen wo möglich sind

  • seminarreihen in wiesbaden, mainz und näherer umgebung
  • workshops im rhein-main-gebiet und in ruhrgebietsnähe
  • vorträge im rhein-main-gebiet
  • moderation ihrer sitzungen und/oder veranstaltungen im rhein-main-gebiet

        in meinem praxisraum  oder auch an anderen orten

teilen sie mir mit..

  • mit welchen inhalten sie sich vertieft beschäftigen wollen
  • welche meiner leistungen sie dafür in anspruch nehmen wollen
  • welche spezifische angebotsform für sie passend ist
  • welche orts- und zeitvorstellungen sie haben